Probleme in Schule und Studium:

 

 

Viele junge Menschen, die in meine Praxis kommen, klagen über Leistungseinbrüche trotz hohen Arbeitsaufwandes und Nachhilfe, Motivationseinbrüche, Prüfungsangst (auch mit psychosomatischen Beschwerden wie Bauchschmerzen) und Ziellosigkeit.

Diese Probleme können die ganze Familie belasten und bis zur Schulverweigerung führen.

Die Ursachen sind vielfältig: belastende und auch demütigende Erfahrungen, Schulwechsel mit Integrationsproblemen, Lebensübergänge wie Pubertät, Scheidung der Eltern oder Beginn eines Studiums.

Immer wieder kann es zu der Überzeugung kommen, dass sich sowieso nichts ändern lässt.

Am Anfang steht eine achtsame Zielklärung, die positiv formuliert und realistisch ist.

Durch das Finden von Ressourcen, also Fähigkeiten, die den Kindern und Jugendlichen früher schon geholfen haben, Situationen in ihrem Leben zu meistern, kann wieder mehr Eigenkompetenz aktiviert werden.

Zusätzlich helfe ich den jungen Menschen durch meine Arbeit mit Trancephänomenen, z.B. im Rahmen von Körperreisen oder der Einführung eines sicheren Ortes, neue Ansätze zu finden und zu trainieren.

Ebenso kommen Geschichten, Metaphern und die Arbeit mit verschiedenen Sinnesmodalitäten zum Einsatz, um eine neue Sicht auf gewohnte Dinge zu gewinnen.

Zusätzlich können Anleitungen in Selbsthypnose und Entspannungsübungen gegeben werden.

Dies kann dazu beitragen, mehr Eigenkompetenz zu erlangen, besser mit Stresssituationen umzugehen und bei Bedarf individuelle Lernstrategien zu entwickeln.

Die Therapie wird immer individuell aufgebaut, da Menschen schon häufig ihren eigenen Lösungsansatz in sich tragen.

 

Bei Interesse oder Fragen bitte ich Sie, mich zu einem kurzen kostenfreien Gespräch anzurufen.

 

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach Ihrem Anliegen. Im Allgemeinen beginne ich mit etwa drei Sitzungen, nach denen wir gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen. 

 

 

 

Selbstverständlich bilde ich mich fortlaufend weiter.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Marion Hoheisel, Praxis für Psychotherapie (HeilprG) und Hypnose