Nach meinem künstlerischen und pädagogischen Studium in München, widmete ich mich viele Jahre meiner musisch-pädagogischen Tätigkeit.

Als immer mehr Anfragen außerhalb dieses Bereiches aufkamen, entschloss ich mich, eine therapeutische Ausbildung zu beginnen.

So bestand ich nach umfassender Ausbildung 2013 die Heilpraktikerprüfung eingeschränkt für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz).

Daneben absolvierte ich zahlreiche Fortbildungen u.a. in den Bereichen Gesprächstherapie nach Rogers, Hypnosystemische Konzepte, MBSR / MBCT (Achtsamkeit) und in Methoden zur Behandlung von Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnien).

Besonders das letzte Thema wurde mir zu einer Herzensangelegneheit, so dass ich zusätzlich bei Dr. H.-G. Weeß (Pfalzklinikum) im Rahmen eines Schlafseminars hospitierte.

Es ist mir besonders wichtig, meine Klienten dabei zu unterstützen, in eigener Kompetenz und Selbstkontrolle, individuelle Lösungen zu entwickeln.

 

 

Ausbildung:

 

 

  • Heilpraktikerin eingeschränkt für Psychotherapie (HeilprG)

  • Diplom Musiklehrerin

  • Gesprächstherapie nach Rogers

  • Hypnosystemische Kommunikation nach Milton Erickson (M.E.G.)

  • Hypnosystemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (M.E.G.)
  • Hospitation Dr. H.-G. Weeß (Pfalzklinikum)
  • Fortbildung Dr. H.-W. Gößling (Hypnotherapie bei Schlafstörungen)
  • "Imaginäre Körperreisen" ( Dr. Sabine Fruth )

 

 

Mitgliedschaften:

 

  • Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose (M.E.G.)

  • VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater)

Druckversion Druckversion | Sitemap
Marion Hoheisel, Praxis für Psychotherapie (HeilprG) und Hypnose